AIFS & Vorbereitungen

AIFS

Wer ist AIFS?

AIFS, American Institute For Foreign Study, ist einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Educational Travel. Der Hauptsitz von AIFS ist in Stamford, Connecticut, USA. Seit der Gründung im Jahr 1964 haben mehr als 1,5 Millionen junge Menschen weltweit an den Auslandsprogrammen von AIFS teilgenommen. AIFS beschäftigt weltweit knapp 500 Mitarbeiter und ist mit Büros in den USA, Deutschland, England, Frankreich, Polen und Australien vertreten.

AIFS bietet hochwertige Programme für Auslandsaufenthalte an, bereitet junge Menschen umfassend auf den diesen vor, bucht die Flüge, organisiert die Visa und unterstützt die Teilnehmer und deren Familien während und nach dem Auslandsaufenthalt in allen Belangen.

 

AIFS Zentrale für den deutschsprachigen Raum

Bonn

Das AIFS Team in Bonn mit rund 80 Mitarbeitern bereitet junge Menschen umfassend auf den Auslandsaufenthalt vor, bucht die Flüge, organisiert die Visa und unterstützt die Teilnehmer und deren Familien auch während und nach ihrem Auslandsaufenthalt in allen Belangen. Unterstützt wird das Bonner Team von über 100 freiberuflichen Beratern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Vorbereitungen

JuBi & Internet

Mein erster Schritt zu meinem Auslandsjahr war die Jugend-Bildungsmesse in Berlin, wo sich verschiedene Austausch-Organisationen zu allen Bereichen eines Auslandsjahres vorgestellt haben. Ich hatte viele verschiedene Gedanken: Wohin gehe ich? Für wie lange gehe ich? Welche Organisation ist die Richtige? Ich habe mich nach der Messe für die USA entschieden, weil es mich dort einfach hinzieht. Mir gefällt die Lebensweise der US-Amerikaner, ganz besonders das Schulsystem & auch die USA an sich (Natur, Architektur, usw.) sehr gut. Deswegen habe ich dann im Internet recherchiert und hatte ein paar Organisationen als Favoriten und habe mich dann für AIFS entschieden, da sie mich in allen wichtigen Punkten einer ordentlichen Organisation überzeugt hat. Also habe ich die Kurzbewerbung ausgefüllt und wurde dann auch gleich zu einem Interview eingeladen.

Interview

Mit dem Ziel mich besser kennenzulernen und einschätzen zu können, ob ich für das Programm geeignet bin, hat meine Interviewerin mir Fragen zu allen Themen, die es nur gibt. Ein großer Teil war in Englisch. Also sie hat mir Fragen über mein Leben usw. gestellt (natürlich in Englisch) und ich musste halt antworten. Danach kamen noch andere wichtige Fragen dran (aber auf Deutsch). Ab da hatten meine Eltern auch noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Also alles wichtige wurde besprochen. Ab da war es dann sicher, das ich mit AIFS in die USA gehen werde. Danach musste ich meine Bewerbung ausfüllen, mit der dann auch meine Gastfamilie gesucht wurde.