Schwimmen

Ich weiß nicht, ob ich es vorher schon einmal erwähnt habe, aber ich bin im Schwimmteam meiner Schule. Es ist sehr hart, aber ich habe schon drei Wochen gemeistert. In zwei Wochen haben wir unser erstes Swim Meet. Ich bin aber ganz ehrlich; ich bin nicht besonders schnell und deswegen weiß ich auch noch nicht, ob ich bei den Swim Meets überhaupt schwimmen werde. Was mir aber am wichtigsten ist, ist, dass ich zum Team dazu gehöre, neue Leute kennengelernt habe und einen Sport mache.

Update Februar

Am 4. Februar war Super Bowl und ich habe mit meiner Familie zusammen geschaut. 

Dann hatten wir auch schon unseren nächsten Homecoming. Also es fängt ja an mit der Homecoming Week, mit Mottos für jeden Tag und endet mit dem Tanz am Samstag. Wir hatten auch eine Pep Assembly am Freitag in EnCor, wo wir uns dann immer alle in die Turnhalle versammeln und ein bisschen Stimmung gemacht wird. Dieses Mal war das allgemeine Motto der Woche Disney (glaube) und somit haben Schüler die ganzen Gänge danach dekoriert. Ich habe ein Video gemacht, falls ihr mehr sehen wollt als auf den Fotos (ich habe nur sehr wenige gemacht). Das gilt auch für die Pep Assembly!

Am Samstag hatten wir dann den Tanz. Ich bin mit Laura zusammen gegangen und es hat echt Spaß gemacht! Ihre Gastschwester hat unser Make-Up und unsere Haare gemacht. Eigentlich wollten wir Essen gehen, aber haben dann beschlossen einfach nur Pizza zu bestellen (so wie wir es irgendwie immer machen haha).

In der Schule läuft auch alles super. Ist gerade ein bisschen stressig, aber das wird schon wieder. Das Mädchen auf den folgenden Bildern ist meine beste Freundin (neben Laura) hier und wir haben Ceramics zusammen.

Als nächstes hatten wir dann State Wrestling, bei dem wir als Schule insgesamt 3. Platz wurden. Wir hatten zwei individuelle Champions und sonst sehr gute Platzierungen.

Ich habe mir auch meine Haare dunkler gefärbt.

Update Januar

Diesen Monat hat mein neues Semester begonnen und wir haben ein neues Gebäude zur Schule bekommen. Es ist sehr modern und dort werden berufsbildende Klassen unterrichtet. Von Mechanik, über Kochen bis zur Medizin, alles dabei.

Wir hatten ein paar Wrestling Tournaments im Januar, bei denen wir auch echt erfolgreich waren. 

Bei einem Tournament hatten wir einen kleinen Unfall mit dem Bus, uns ist aber nichts passiert!

Es hat immer sehr viel Spaß gemacht!

Laura und ich haben auch schon sozusagen eine "Tradition". Wir gehen ziemlich oft zusammen essen und wenn wir bei mir sind, dann schauen wir Filme, bis wir einschlafen.

Kansas Wetter geht auf und ab. Wir hatten von -20 Grad Celsius bis 10 Grad alles dabei.

Wrestling

Ich habe mit Absicht einen großen Teil der letzte zwei Monate ausgelassen, um hier über sie zu schreiben. 

Ich hatte ja glaube schon einmal das Sport- System von den High Schools hier erklärt, aber nachdem Fall Season (Golf für mich) zu Ende war, hatte ich etwas Pause bis zur Winter Season. In der Zeit habe ich überlegt, was ich machen sollte, da ich nicht nur zu Hause herumsitzen wollte. Also war mein eigentlicher Plan Basketball zu spielen. Ich war sogar bei den Workouts die zwei Wochen lang vor den Try-Outs. Am Freitag vor den Try-Outs habe ich aber Zweifel gehabt, dass das einfach nicht das richtige für mich ist, also habe ich mit Coach geredet und bin dabei zur Entscheidung gekommen, ich werde kein Basketball spielen. Dazu muss ich sagen, dass unser Girls Basketball Team sehr 'competitive' ist und somit ich, die nur die basics kennt, da nicht gut aufgehoben wäre. 

Zu dieser Zeit hatte ich gerade PE (Sport) und mein PE Coach ist auch der Wrestling Coach; also kam er einmal zu mir und hat mich gefragt, ob ich vielleicht Interesse habe, Manager für das Wrestling Team zu sein. Ich war mir erst nicht sicher, da ich eigentlich nichts über Wrestling wusste (das hat sich jetzt geändert), aber dann habe ich mir gedacht, warum nicht? 

So bin ich letztendlich eine von 6 Wrestling Managers geworden und ich muss sagen ich habe die richtige Entscheidung getroffen!

Mitte November hat Wrestling dann angefangen. Ich habe mich sofort mit allen verstanden, den Managern und den Wrestlern. 

Aufgaben der Manager sind zum Beispiel, dass wir den Score während der Matches mitschreiben müssen und diese auf Video aufnehmen müssen. Wir müssen auch beim Training jeden Tag dabei sein (3 pm -5.30pm) und versuchen, bei jedem Turnier oder Dual dabei zu sein, egal ob JV oder Varsity.

JV bedeutet Junior Varsity; das ist sozusagen die 'schlechtere' Truppe. Varsity sind dann halt die besten Wrestler des Teams. (Das gilt für jeden Sport an meiner Schule, da diese sehr groß ist. Beim Football gibt es beispielsweise auch 'Freshmen Football', wo nur die 9. Klässler (Freshmen) spielen.)

Turniere sind immer an Samstagen und Duals (Schule gegen Schule) unter der Woche.


Das erste Turnier hatten wir in Ark City (Arkansas City) in Arkansas. Wir wurden nur um einen Punkt zweiter. Bedeutet, wir hatten einen super Start.

Als nächstes hatten wir dann ein Dual in Maize, also in unserer Schule, welches wir haushoch gewonnen haben.

Ich habe dann auch angefangen, mich mit den Managern so zu treffen. Sie sind mittlerweile definitiv mit meine besten Freunde.

Das nächste Turnier war in Enid, Oklahoma von Freitag früh bis Samstag Nacht. Wir sind glaube 2 1/2 Stunden gefahren.

Dann hatten wir noch ein paar Duals vor den Weihnachtsferien. In den Ferien war auch Training.

In den Weihnachtsferien haben wir dann 'gewichtelt' und sind dafür in einen Trampolinpark gefahren. Es hat echt super Spaß gemacht, auch wenn wir etwas zu spät waren haha.


Ich glaube im November Update habe ich Laura schon einmal erwähnt. Ich bin echt froh sie zu haben. Ich weiß, ich bin hier um Englisch zu sprechen, aber so ein bisschen 'Abwechslung' tut uns beiden auch mal gut.


Zwischendurch babysitte ich auch mal, um mir ein wenig Geld zu verdienen! Auf den Bildern sind meine Gastschwester und die beiden Kinder der besten Freundin meiner Gastmutter.

Update Dezember

Hier einmal ein paar Fotos von mir vor dem Schuleingang!

Gleich zu Beginn des Monats habe ich ein Paket von meinen Eltern bekommen! Mit allen möglichen deutschen Süßigkeiten, Adventskalendern und Mamas Keksen! Vielen Dank dafür!

Dann haben wir auch gleich angefangen für Weihnachten zu dekorieren, im Haus und das Haus von außen. Die Amerikaner fangen alle nach Thanksgiving an, für Weihnachten einzukaufen und zu dekorieren, also einen ganzen Monat vorher.
So sieht unser Haus von außen aus:

In der Schule lief alles super. Ich habe ja jetzt die ersten beiden Terme, also das erste Semester fertig und somit ab Januar komplett neue Fächer. Ich hatte letzten Term: Photo Imaging 2, Spanish 1, Algebra 2 und PE (Sport). Ich habe in allen Fächern ein A bekommen. 

Das bedeutet, wenn du schlechter als 61 Prozent warst, bist du durchgefallen.

Ich glaube ich hatte in PE und Photo Imaging 2 jeweils 100%, in Spanisch 99.75% und in Mathe 97.8% und ich denke, das ist ganz gut haha.

Kurz vor Weihnachten waren wir dann in einem Garten (ich weiß nicht, wie man so etwas nennt), Botanica. Die haben diesen Garten um die Weihnachtszeit herum mit Weihnachtslichtern dekoriert und es war echt schön.

Ich habe ein Video von einem Haus mit Weihnachtslichtern und ich hätte es hier gepostet, aber leider kann ich hier keine Videos posten. Also, wenn ihr es sehen wollt, ich schicke euch das gerne!

So, dann kam auch schon Weihnachten! Die Schwester und die Mutter von Steve sind für ein paar Tage nach Wichita gekommen. Er kommt aus South Carolina. Also haben wir am 24. Dezember zusammen gegessen und haben am Abend unten Weihnachtsfilme gesehen. Es war echt schön, da wir auch das Feuer anhatten. Am nächsten Morgen haben wir dann die Geschenke geöffnet. Eigentlich haben wir gedacht, dass Courtney die erste sein wird, die wach ist, aber wir mussten sie aufwecken. Aber dann war sie echt aufgeregt und glücklich. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Geschenk gesehen. Das war unglaublich. Ich habe so viele Sachen bekommen, über die ich mich auch echt gefreut habe! Am selben Tag haben wir Kekse gebacken und natürlich auch dekoriert.

Dabei haben wir auch heiße Schokolade getrunken, also es war echt gemütlich. Am nächsten Tag sind wir dann zu den Großeltern von Courtney gefahren. Dort lag etwas Schnee, also haben wir eine Schneeballschlacht gemacht. Es hat echt Spaß gemacht. Später haben wir dann dort noch Geschenke geöffnet und ich habe echt noch weitere tolle Sachen bekommen!

Ich hatte echt ein richtig schönes Weihnachtsfest!

Silvester war bei mir nicht so aufregend, aber ich habe an Sachen gedacht, die ich bisher schon erlebt habe und die ich mir wünsche. Ich bin sehr dankbar dafür, hier sein zu sein!

Update November

Ich habe letztes Mal vergessen, euch über Field of Screams zu erzählen. Das ist so eine Art Gruselpark. Es hat so sehr Spaß gemacht; es war auch echt gruselig. Ich war dort mit einer großen Truppe: Riley, Raegan, Hannah, Macy, Adrienne und Jake.

Gleich am Anfang des Monates hatten wir ein Home Football Spiel, das wir auch gewonnen haben. Es war echt kalt, wir hatten 7 Grad Celsius und ich war definitiv nicht darauf vorbereitet. Aber es war auf jeden Fall lustig und wir sind auch aufs Feld gestürmt.

Am Wochenende habe ich etwas mit der anderen Austauschschülerin unternommen, über die Zeit sind wir echt gute Freunde geworden und ich hoffe, dass wir in Deutschland noch in Kontakt bleiben (sie wohnt Nähe Düsseldorf). 

Am 11. November sind wir zu einem K-State Game nach Manhattan, KS gefahren. Sie haben gegen West Virginia gespielt, aber leider verloren. Es war echt kalt und hat auch ewig gedauert, aber es war wieder eine tolle Erfahrung. Wir sind in der Zeit bei den Großeltern geblieben. Ich bin echt froh so eine tolle Gastfamilie zu haben. 

Dann kam auch schon Thanksgiving. Ich habe dafür eine Woche Ferien bekommen. Wir sind erst zu den Großeltern gefahren und sind dort eine Nacht geblieben. An Thanksgiving sind wir zu der Tante von Jennifer gefahren und haben dort den Tag verbracht. Es gab so viel zu essen. Sie hatten Truthahn und dann alle möglichen Beilagen, von Kartoffelbrei bis grüne Bohnen. Dann hatten sie auch noch Desserts; alles mögliche (cookies, pies,...). Dort have ich auch weitere Familienmitglieder kennengelernt, obwohl ich viele schon in Nashville kennengelernt habe. Ich glaube ich habe an diesem Tag 2 Kilo zugenommen haha.

Am nächsten Tag, also Freitag, war Black Friday. Ich war nicht shoppen, aber ich habe Fotos gesehen und von anderen Leuten gehört, dass es 'crazy' war. Walmart, Target und Best Buy waren voll mit ewig langen Schlangen (sogar außen um die Gebäude herum). 

Ich habe ein wenig online geshoppt und echt gute Deals gefunden.

Wir haben auch angefangen Kekse zu backen. Wir haben schon einfache Kekse und Lebkuchenkekse gebacken und ausreichen dekoriert haha. An Abenden sitzen wir manchmal alle zusammen unten im Wohnzimmer und schauen Weihnachtsfilme mit dem Kamin an. Es ist echt gemütlich und auch schön zwischendurch Zeit mit der Familie zu verbringen.

Update Oktober

Gleich am Anfang des Monats hatten wir eine Choir Show. Es war echt super; wir haben ein paar richtige Talente auf der Schule. Sie haben immer um die 4-5 Songs aus Musicals 'vorgeführt'. Also es war ein Mix aus Schauspiel und Gesang. 

Dann ein paar Tage später war ich beim Friseur. Meine Haarfarbe und mein Schnitt sind jetzt ein wenig verändert, aber ich mag es!

Dann hatten wir das nächste Football Spiel. Diesmal war das Motto > Outer Space <, also haben wir uns ein wenig danach angezogen. Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: jedes Football Spiel hat ein Motto! Egal ob Heim- oder Auswärts-Spiel. 

Am nächsten Tag war ich mit Riley bei einem Barn Sale ein bisschen außerhalb von Wichita. Ein Barn Sale ist eine Art Flohmarkt, nur 'schöner' und mehr country-isch. 

Danach habe ich Fotos von Riley gemacht für mein Photo Imaging Assignment. Ich musste Portraits machen von einer Person.

An dem Sonntag und Montag hatten wir dann Regionals. Das ist das zweit-wichtigste Turnier in der Saison. Wir sind Sonntag Morgen dort hin gefahren und haben am selben Tag eine Proberunde gespielt. Am Montag war dann das eigentliche Turnier und am Abend sind wir wieder zurück nach Wichita gefahren. Ich habe dieses Turnier gewonnen und unser Team damit auch!

Also es hat echt super Spaß gemacht mit den Mädels. 


Am nächste Wochenende hatten wir dann State. Das ist das wichtigste Turnier in der Saison, da wirklich die besten des Staats spielen. Unser Zeitplan war der selbe wie bei den Regionals, nur dass wir am Freitag davor einen Sleepover hatten. Heißt, alle Mädchen des Varsity Teams. Es gibt da auch so eine Tradition vor State. Wir waren das Haus von unserem Coach tee-peeing. Das lustige daran war aber, dass zwei von den Bäumen die wir gemacht haben, nicht seine waren und die Frau von unserem Coach dann total ausgerastet ist und wir am nächsten Morgen helfen mussten, das alles wieder auszuräumen. Aber selbst das hat Spaß gemacht! Wer Videos sehen möchte, kann sich bei mir melden! (Wir haben als wir fertig waren dann auch bei ihm geklingelt (es war um 2 Uhr morgens haha)) Was ich fast vergessen habe zu erzählen: Wir waren fertig, haben bei ihm geklingelt und sind weggerannt, doch dann hat eine von uns festgestellt, dass ihr Handy nicht mehr da ist. Also mussten wir zurück gehen, um es zu suchen; zum Glück haben wir es gefunden...dann haben wir nochmal geklingelt: Es hat einfach so viel Spaß gemacht!

Meine Runde war eigentlich echt super. Bis ich ein richtig schlechtes Loch hatte. Ich habe zwei Bälle nacheinander ins Wasser gespielt und wurde am Ende dann 19.; ich hätte es in die Top 10 schaffen Können. Naja, aber sowas passiert...leider.

Am Mittwoch danach hatten wir dann unser Girls Golf Banquet. Das war das abschließende Event der Saison. Ich habe den Award für den Most Outstanding Golfer bekommen und mein Letter für meine baldige Letterman Jacket.

Am nächsten Wochenende hatte ich dann einen Filme-Abend mit ein paar Freunden.

Zwischendurch habe ich einen kleinen Weekend-Trip mit meiner Gastfamilie gemacht. Wir sind nach Oklahoma City gefahren. Wir waren shoppen und in einem kleinem Nationalpark. Am Samstag Abend hatten wir eine Tornado Warnung. Ich hatte schon ein bisschen Angst, aber Steve hat mich einfach mit raus genommen und wir haben uns die Wolken Formation zusammen angeschaut. Er meinte, dass machen alle Amerikaner so. 

Dann hatten wir auch schon Halloween! Hier wird Halloween mehr gefeiert als in Deutschland. Unser Football Spiel am Freitag davor hatte das Motto Halloween, also haben wir uns dort verkleidet. Am eigentlichen Halloween habe ich kein Trick or Treating gemacht, aber habe den Kindern, die bei uns geklingelt Süßigkeiten gegeben während Steve und Jennifer mit Courtney draußen waren.

Update September

Es ist eine Weile her, seit dem ich das letzte Mal von mir berichtet habe und es ist eine Menge passiert. 

Erstmal allgemein: Wir hatten die letzten Wochen immer mindestens 28 Grad. Mittlerweile wird es stürmiger und "kälter" (immer noch über 20 Grad). 

Mir geht es richtig gut! Ich verstehe mich echt super mit meiner Gastfamilie und habe auch eine Menge an Freunde gefunden. 

Golf ist auch sehr erfolgreich. Ich habe mittlerweile glaube um die neun Medaillen, also läuft ganz gut. Ich habe es auch geschafft, im Staat Kansas "beobachtet" zu werden. Als Team sind wir 4. in Kansas. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja mal auf die Internetseite schauen:

Wir hatten in den 3 Wochen ein paar Golfturniere, aber die letzten beiden waren einmal in Salina (das ist etwa eine Stunde von hier entfernt) und das letzte hier in Wichita. Das Turnier in Salina wurde, kurz bevor wir fertig waren, abgebrochen wegen Gewitter, Starkregen und Hagel. Ich habe auch zum ersten Mal gesehen, wie sich Wolken im Kreis drehen. Sie waren sehr langsam, aber die anderen meinten, wenn sie schneller gewesen wären, hätte ein Tornado entstehen können.

Hier mal ein Team-Foto:


Dann war ich im Kino. Das Kino hier ist echt voll schön. Wir haben IT gesehen; kann ich nur empfehlen. 


Am 08.09. hatten wir das erste Home-Football-Game. Es war der Hammer! Das hat soviel Spaß gemacht; da kann man den School Spirit erst richtig sehen. Zusätzlich haben wir das Spiel auch noch gewonnen, also war die Stimmung noch besser. Wir sind bei Heimspielen immer sehr früh da (etwa eine Stunde früher), um auch die besten Plätze in "unserem" Block zu bekommen. (Es gibt zwar eine bestimmte Reihenfolge, aber trotzdem: Seniors bekommen die Plätze ganz vorne) "Unser" Block ist der Abschnitt der Tribüne, in dem all die Schüler der High School sitzen, die mit Leidenschaft die Spieler anfeuern. Den gibt es auch bei Auswärtsspielen, aber dann nicht so groß. Am Anfang wird die Nationalhymne gespielt und jeder hat die Hand auf dem Herz und schaut zu einer amerikanischen Flagge. Direkt nach der Hymne schreien wir "Eagles". Falls ihr das noch nicht wisst, mein Schulmaskottchen ist der Adler. Und dann nimmt der Abend halt seinen Lauf. Wir haben eine super Zeit und feuern unser Team mehr als nur ein bisschen an. Es gibt gewisse Sprüche und Aktionen, die Standardprogramm sind. 

In der Halbzeitpause wird dann das Lied "Don't Stop Believing" gespielt und JEDER singt mit. Das ist so schön, wenn dann jeder seine Taschenlampe an hat oder wir uns aneinander ketten und das Lied einfach genießen. Wenn ihr Videos sehen wollt, fragt einfach. Ich kann sie nur leider nicht hochstellen.


Vorletztes Wochenende war ich in Nashville, Tennessee und es war echt schön. Zum einen hat mir die Stadt echt gefallen, obwohl man dafür vielleicht ein wenig älter sein sollte (21 haha). Wir haben ja nicht nur die Stadt besucht. Wir hatten ein Art Familientreffen. Ich glaube insgesamt kamen 25 Leute nach Nashville über das Wochenende. Ich habe mich mit allen super verstanden. Zusammen sind wir dann am Samstag zum Football Spiel gegangen. Es war ein College Spiel von K-State (meine Gastfamilie ist ein großer Fan von denen...überall im Haus findest du Gegenstände von Decke bis Becher von K-State). Leider haben sie verloren, aber Spaß hatte ich trotzdem.


Dann hatten wir 'Homecoming-Week'. Das ist allgemein eine Spirit Week mit einem Football Spiel und einem Tanz am Ende der Woche. Hier seht ihr einmal das Programm der Woche. 

Jeder Tag hat ein Motto, zu dem man sich dann passend kleidet: bspw. am PJ-Day hatte jeder Schlafsachen an. 

Bei der Jersey Auktion wurden die Jerseys der Footballspieler "verkauft" (eigentlich nur ausgeliehen für einen Tag; Freitag: Jersey-Day).

Am Mittwoch hatten wir unser Powderpuff Spiel. Das ist sozusagen Football für Mädchen. Es haben die Juniors (11.) gegen Seniors (12.; ich bin ein Senior) gespielt. Wir haben auch Geschichte geschrieben...nicht unbedingt positiv, aber immerhin...indem wir (die Seniors) verloren haben. Das Spiel war aber auch nicht fair. An dem Tag haben wir uns um 17 Uhr dann alle bei einem Mädchen fertig gemacht und gegessen und sind dann zum Schul-Footballfeld gefahren. 

Am Donnerstag hatten wir dann wieder eine Pep Assembly, bei der immer alle Schüler in die Turnhalle gehen und ein gewisses "Programm" veranstaltet wird. Dieses Mal war das Hauptthema unsere 'Homecoming Queen und King'-Wahlen. Ich glaube es waren 4 Paare (sie sind nicht wirklich zusammen) nominiert und jedes Paar hat ein kleines Programm aufgeführt, um natürlich die meisten Stimmen zu bekommen. Am Ende jeder Pep Assembly hat dann jeder Jahrgang seinen Ruf. Meiner ist z. B. '2018, 2018, 20, 20, 2018', weil die jetzigen Seniors im Jahr 2018 ihren Abschluss haben. Wenn ihr Videos wollt, fragt mich gerne!

Am selben Tag hatten wir auch noch unseren "Coachella"-Abend. Das war eine Art Talentshow, bei der Schüler aufgetreten sind. Es war echt richtig schön! Danach hätte eigentlich auch noch ein Lagerfeuer stattgefunden, aber es war zu windig.

Am Freitag hatten wir dann eine Parade. Das heißt, wir sind am Anfang des 4. Blocks alle vor die Schule und sind mit der Parade mitgefahren/mitgelaufen. Ich bin mitgefahren und es war super süß, an den kleinen Kindern vorbeizufahren. Wir sind nämlich im Schuldistrikt eine Runde gefahren; an den Elementary und middle Schools vorbei und haben Süßigkeiten geworfen.

Am Abend gab es das nächste Football Spiel. Es war wieder ein Heimspiel und wir haben gewonnen. In der Halbzeitpause wurden dann Homecoming King und Queen angekündigt und gekrönt.

Wenn ihr Twitter habt, könnt ihr mal bei @RedRageMHS vorbeischauen. Da gibt es ein paar super Videos!

Am Samstag hatten wir dann den Tanz. Ich habe das Wochenende über bei einer Freundin übernachtet, da meine Gasteltern nicht in Wichita waren. Am Samstag haben wir uns dann um 13 Uhr alle bei einer anderen Freundin getroffen, um uns fertig zu machen. Zu 17 Uhr sind wir dann zum 'Keeper' gefahren. Das ist in Downtown Wichita; eine Statue. Dort haben wir dann Fotos gemacht und sind anschließend zu einem Restaurant gefahren. Um 20 Uhr hat dann der Tanz angefangen und ging bis um 23 Uhr. Danach sind wir noch zu IHop gefahren, das ist ein 24h Pancake Place. Fast jeder war dort aufzufinden. Es gab zwar einige Serviceprobleme, aber letztendlich hatten wir sehr viel Spaß.

Labor Day Weekend

Heute habe ich schulfrei, da es Labor Day ist; das ist der amerikanische Tag der Arbeit. 

Am Freitag war ich bei meinem ersten Football-Spiel. Wir sind nach Newton gefahren, das ist etwa eine halbe Stunde von Wichita entfernt. Jedes Football-Spiel hat ein Motto und das Motto am Freitag war Hawaii. Demnach hatte jeder Klamotten an, die zu dem Thema passen. Das Spiel haben wir auch gewonnen...naja, bei der Unterstützung von unser Schule (wir waren ca. 50 Leute) hat man auch nichts anderes erwartet. Es wurde geschrien, angefeuert und eine super Stimmung verbreitet.

Am Sonntag sind wir (Jennifer, Courtney und ich) zu den Eltern meiner Gastmutter gefahren. Sie leben auf einer Farm, ca. 1 1/2 Stunden von Wichita entfernt. Sie leben etwa 10 Minuten von Abilene entfernt. Das ist eine historisch geprägte Stadt, nicht nur durch Old Abilene Town, auch weil Dwight D. Eisenhower dort aufgewachsen ist. An dem Wochenende wurde im Old Abilene Town ein Fest veranstaltet. Zu dem sind wir dann alle gegangen (inklusive den Großeltern von Courtney). Es war mal interessant zu sehen, wie die Longhorns aussehen und in den Zugwagen geleitet wurden. Jennifer hat mich auch Leuten vorgestellt, die wir da getroffen haben.

Update August

Hey!

Jetzt bin ich schon seit 2 1/2 Wochen hier und mir geht es super. Kein Heimweh oder andere diversen Sachen. Klar vermisse ich euch, aber ich fühle mich hier sehr wohl. 
Ich wollte einmal erzählen, was in der letzten Woche so passiert ist.
Am vorletzten Freitag hatte meine Golf Mannschaft ein Art Team-Bonding Abend. Wir haben Plakate gebastelt für letzten Freitag. Dazu komme ich noch. Wir waren zwar echt wenig, aber es hat echt super Spaß gemacht. Der Abend ist auf einen Film mit Sleepover hinausgelaufen. Am nächsten Morgen bin ich dann mit dem Mädchen (Riley), bei dem ich übernachtet habe, und ihrer Familie zum Pancake-Feed gegangen. Das wurde in der Schule von unserem Football-Team veranstaltet um Geld in die Kasse zu bekommen. Sie haben Pancakes verkauft und es wurden Auktionen gemacht. Beispielsweise hat jemand $250 für einen festen Parkplatz für alle Home-Games im Jahr gekauft.

Am nächsten Freitag (bzw letzten Freitag) hat die Schule ein Extravanganza veranstaltet. Dort wurden dann alle fall sports vorgestellt. Bedeutet auch meine Mannschaft und ich. Wir standen alle auf dem Football-Feld und jeder Name wurde vor allen Leuten, die da waren, aufgerufen. An dem Abend haben auch wir versucht Geld in die Kasse zu bekommen (am Ende war's auch ordentlich viel), in dem wir Tickets (irrelevant welche) verkauft haben. Am Ende der Veranstaltung gab es dann ein Feuerwerk und anschließend einen Tanz für alle Schüler (die Eltern wurden rausgeschickt). Insgesamt war es echt ein schöner Abend. An dem Abend habe ich auch bei Riley übernachtet und wir haben einen Film gesehen, während wir unseren Mitternachtssnack von Freddy's verdrückt haben. Dann haben wir ausgeschlafen...bis um halb 1 haha. Am Sonntag sind wir beide dann in den Zoo gegangen. Ist ein echt schöner und auch nicht überfüllt. An sich ein echt schönes Wochenende.

Der folgende Dienstag war auch aufregend. Ich hatte mein erstes Golf Tournament. Ich spiele Varsity 1, das bedeutet in der besten Mannschaft. An dem Tag sind wir zu sechst nach Emporia, KS, gefahren. Es war ein 9-Loch Turnier, welches wir als Mannschaft gewonnen haben. Jeder von uns war in den Top 10 und ich habe gewonnen. Ich denke das ist schon mal ein guter Start.
Schulisch läuft auch alles super. Ich stehe in jedem Fach A, das bedeutet 1.

Die erste Woche!

Heute ist Freitag, der 18.08, und ich sitze gerade in der Schule und habe ein wenig Freizeit, da ich meine Aufgaben erledigt habe. Ich wollte euch mal ueber meine erste Woche berichten. 

 

Meine Ankunft verlief reibungslos. Am Freitag musste ich um 3.30 Uhr aufstehen, da wir um 4.30 Uhr zum Flughafen aufgebrochen sind. Unser Fruestueck haben wir wieder in einem kleinen Paket mitbekommen. Trotz langen Wartezeiten verging die Zeit wie im Flug, da ich schon ein wenig nervoes war. 

Am Flughafen hat mich dann meine Gastfamilie abgeholt. Courtney hat sogar zwei Schilder fuer mich gebastelt, doch sie ist im Auto eingeschlafen, weswegen sie sie mir leider nicht sofot zeigen konnte. Ich kann euch sagen, in so einem kleinen Flugzeug bin ich noch nie geflogen; auf jeder Seite zwei Sitze und nur 24 Reihen. Etwas gruselig, aber ok.

Wir sind dann erstmal nach Hause zu meiner Gastfamilie gefahren und ich habe mir mein Zimmer ein wenig eingerichtet (u. A. auch meinen Koffer ausgepackt); meine Gasfamilie hat mich auch durch das Haus gefuehrt. Ich habe mich dort von Anfang an wohlgefuehlt. Ich habe mein eigenes Zimmer und ein eigenes Bad gleich daneben. Das Haus ist auch typisch amerikanisch. Zwei Geschosse, Grundebene und Untergeschoss, und der Keller ist genauso groß, wie die normale Ebene, eingerichtet mit Fernseher, Sofas, Kamin, Gästezimmer, Abstellraum und mein Zimmer mit meinem Bad. 

Falls ich etwas vergessen habe oder ihr Fragen habt, schreibt mich bitte an :)


Am Montag war ich das erste Mal in meiner Schule, um meine Fächer zu wählen. Ich habe Block-Unterricht und somit nur vier Fächer pro Tag, aber diese Fächer jeden Tag für 9 Wochen. Das Schuljahr ist in 4 Terms aufgeteilt; immer 9 Wochen pro Term. Manche Fächer wechseln bei mir nach einem Term schon, viele bleiben aber für 2 Terms.

Schon da schien die Schule riesig, doch ich war ja noch nicht in den Fluren oder der Mensa. Abends hat die Schule "Open House" gehabt mit Schülern, die die neuen Schüler individuell herumgeführt haben. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann festgestellt, wie groß die Schule wirklich ist.

An dem selben Tag hatte ich auch mein erstes Golftraining. Wir sind viele neue gewesen, deswegen wurden wir aufgeteilt, so dass unsere Coaches uns einschätzen können. Ich denke ich habe einen sehr guten Eindruck hinterlassen, das ist jedenfalls das, was man so hört. Ich habe jeden Tag Training für 2 Stunden. Ein Mädchen, welche ich mittlerweile schon eine sehr gute Freundin nennen kann, nimmt mich jeden Tag nach der Schule mit zum Golfplatz. Wusstet ihr, dass man in Amerika schon mit 15 Jahren alleine fahren darf? Mit 14 kannst du deinen Führerschein machen und dann begleitend fahren, was auch schon echt krass ist (wenn ich das so sagen darf); und unfair... Das Team ist toll und mit ein paar Leuten habe ich schon mehr zu tun. 

Am 16.08 hatte ich meinen ersten Schultag. Alle sind echt nett und wir hatten auch nicht richtig Unterricht, sondern haben uns gegenseitig kennengelernt. Das Schulsystem ist hier ein wenig anders. Es werden ganz viele Kurse angeboten, die zum Teil in jedem Alter belegt werden können. Somit stellen sich keine Klassen zusammen, sondern in jedem Fach hast du mit anderen Leuten zu tun. Ich verstehe mich schon mit vielen Leuten sehr gut. Trotzdem braucht es glaube noch ein wenig Zeit, um richtige Freunde zu finden.

Generell fühle ich mich echt wohl hier: zu Hause, in der Schule und in Wichita an sich. 

 

PS: Was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass der Direktor jeden Morgen ein Announcement macht, welches mit der "Pledge of Allegiance" endet. "I pledge allegiance to the flag of the United States of America, and to the republic for which it stands, one Nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.“ Dabei steht jeder auf, dreht sich zu der amerikanischen Flagge, welche in jedem Raum und generell überall zu finden ist, und spricht diese Worte.

 

New York City

Von Dienstag, den 08.08, bis Freitag, den 11.08, war ich in New York City. Diese Stadt ist wirklich ein Traum. Ich wollte schon immer mal dorthin und die Erzählungen meiner Eltern haben den Wunsch nur verstärkt. Jetzt hatte ich das Glück :) Die Woche wurde von meiner Organisation AYA (Academic Year in America) geplant und ausgeführt. Da wir nur zwei volle Tage hatten, waren diese auch von früh bis spät durchgeplant. Am Mittwoch Vormittag hatten wir den Workshop "Great Expectations", in dem wir unsere Erwartungen besprochen haben. Dazu gab es natürlich auch die wichtigsten Programmregeln; "student safety" steht bei meiner Organisation ganz oben. Danach haben wir ein großes Lunchpaket bekommen und sind mit zwei Bussen in die City gefahren (unser Hotel war in New Jersey). 

Als erstes stand eine 1 1/2 stündige Bootsfahrt auf dem Hudson River an, bei der wir die Skyline bestaunen konnten und um die Freiheitsstatue von Amerika gefahren sind. 

Danach sind wir zum 9/11 Memorial gelaufen und hatten ein wenig Zeit, um uns umzuschauen. Anschließend sind mit in das dazugehörige Museum gegangen. Dieses Museum ist eine Empfehlung für jeden; trotzdem es für viele sehr emotional sein kann, ist es sehr interessant. 

Unser Dinner hatten wir im Hard Rock Café am Times Square. Der Times Square ist zwar sehr voll, aber auf jeden Fall super schön. 


Unser zweiter Tag war genau so strukturiert, wie der vorige. Am Vormittag hatten wir den Workshop "Navigating Your Adventure", in dem wir übliche Probleme und Szenarien besprochen haben.

Dieses Mal gab es Lunch im Hotel, typisch amerikanisch...z. B. Mac 'n Cheese oder einfach nur Sandwiches. 

Unser Nachmittag begann mit einer "Sightseeing Tour" durch die Straßen New Yorks, welche mehr oder weniger mit Guide durchgeführt wurde. Nach einer kleinen Bus Panne mussten wir bis zum Rockefeller Center laufen, was aber gar nicht schlimm war, da man so mehr von New York gesehen hat. Dann sind wir auf das Rockefeller Center (Top of the Rock) gefahren und hatten mit super Wetter eine atemberaubende Aussicht. 

Dann hatten wir Freizeit am Times Square und sind danach in Ellen's Stardust Diner gegangen, welches echt super war; die Bedienung hat eine Broadway-nahe Show hingelegt.

Eine super Erfahrung! :)

Meine High School

Hallo!

Ich wollte euch auch einmal meine High School vorstellen, da ich sie im letzten Blog nicht erwähnt habe. 

 

Ich gehe auf die Maize High School, welche 5-10 Minuten von dem Haus meiner Gastfamilie entfernt ist Sie hat ca. 2000 Schüler und dadurch auch ein breites Fächer- und Sportangebot. 

Das Schulmaskottchen ist der Adler; also die "Maize Eagles" und die Schulfarben sind rot und weiß. Sie hat zwei Baseball-Felder, zwei Softball-Felder, ein Football-Feld, ein Soccer-Feld, 8 Tennisplätze und eine Turnhalle. Gleichzeitig haben sie auch noch künstlerische und musikalische Clubs, wie zum Beispiel Band, Orchester oder Theater.

Ich bin echt zufrieden und glücklich mit der High School!

Meine Gastfamilie!

Heey!

Ich habe endlich meine Gastfamilie bekommen. 'Endlich' ist ein wenig übertrieben, aber ich war schon sehr nervös :)

Am 13. April bekam ich eine E-Mail mit den Informationen über meine Gastfamilie. Ich habe mich echt super gefreut!


Ich hatte schon ein paar Tage vorher eine E-Mail von AIFS bekommen mit der Information, dass ich den ELTiS Test machen muss, um an der möglichen High School angenommen zu werden. Ich kam mit dem Test sehr gut zurecht. Viele Austauschschüler haben vor diesem Test Angst, aber diese ist umsonst. Hier eine kleine Übersicht:


Mein Staat: Kansas

Kürzel: KS
Nickname: The Sunflower State
Hauptstadt: Topeka
Größte Stadt: Wichita
Fläche: 211.901 km2 (13. größter Staat)
Bevölkerung: 2.688.418 Einwohner
Zeitzone: Central Standard Time ( - 7 Stunden zur MEZ)
Klima und Temperaturen: Sowohl Winter als auch Sommer bringen extreme Temperaturen hervor. Bedingt durch die endlosen Ebenen hat der Wind aus dem Norden im Winter die Möglichkeit, die Luft sehr kalt werden zu lassen. Im Sommer ist es heißer und trockener Wind.
Meine Stadt: Wichita

Meine Gastfamilie:

Ich freue mich echt, meine Gastfamilie endlich kennenzulernen. Ein wenig Kontakt hatte ich schon, aber sie dann real zu treffen ist noch schöner.

Ich habe zwei Gasteltern und eine kleine Schwester. Sie heißt Courtney und ist 3 Jahre alt. Meine Gasteltern und ich haben viele gemeinsame Hobbys, wie z. B. Golf (nur mein Gastvater). Das bedeutet auch, dass ich in den USA weiterhin Golf spielen kann und das ist echt super. Sie gehen an Wochenenden gerne mal campen oder zu sporting events, zum größten Teil Kansas State Football und Basketball.

Meine Gastfamilie hat zwei Hunde, was ich echt cool finde, da ich schon immer mal einen Hund haben wollte :)

Ich bin echt gespannt, wie das Jahr dort werden wird, aber ich glaube ans Beste!

19 Kommentare