Die erste Woche!

Heute ist Freitag, der 18.08, und ich sitze gerade in der Schule und habe ein wenig Freizeit, da ich meine Aufgaben erledigt habe. Ich wollte euch mal ueber meine erste Woche berichten. 

 

Meine Ankunft verlief reibungslos. Am Freitag musste ich um 3.30 Uhr aufstehen, da wir um 4.30 Uhr zum Flughafen aufgebrochen sind. Unser Fruestueck haben wir wieder in einem kleinen Paket mitbekommen. Trotz langen Wartezeiten verging die Zeit wie im Flug, da ich schon ein wenig nervoes war. 

Am Flughafen hat mich dann meine Gastfamilie abgeholt. Courtney hat sogar zwei Schilder fuer mich gebastelt, doch sie ist im Auto eingeschlafen, weswegen sie sie mir leider nicht sofot zeigen konnte. Ich kann euch sagen, in so einem kleinen Flugzeug bin ich noch nie geflogen; auf jeder Seite zwei Sitze und nur 24 Reihen. Etwas gruselig, aber ok.

Wir sind dann erstmal nach Hause zu meiner Gastfamilie gefahren und ich habe mir mein Zimmer ein wenig eingerichtet (u. A. auch meinen Koffer ausgepackt); meine Gasfamilie hat mich auch durch das Haus gefuehrt. Ich habe mich dort von Anfang an wohlgefuehlt. Ich habe mein eigenes Zimmer und ein eigenes Bad gleich daneben. Das Haus ist auch typisch amerikanisch. Zwei Geschosse, Grundebene und Untergeschoss, und der Keller ist genauso groß, wie die normale Ebene, eingerichtet mit Fernseher, Sofas, Kamin, Gästezimmer, Abstellraum und mein Zimmer mit meinem Bad. 

Falls ich etwas vergessen habe oder ihr Fragen habt, schreibt mich bitte an :)


Am Montag war ich das erste Mal in meiner Schule, um meine Fächer zu wählen. Ich habe Block-Unterricht und somit nur vier Fächer pro Tag, aber diese Fächer jeden Tag für 9 Wochen. Das Schuljahr ist in 4 Terms aufgeteilt; immer 9 Wochen pro Term. Manche Fächer wechseln bei mir nach einem Term schon, viele bleiben aber für 2 Terms.

Schon da schien die Schule riesig, doch ich war ja noch nicht in den Fluren oder der Mensa. Abends hat die Schule "Open House" gehabt mit Schülern, die die neuen Schüler individuell herumgeführt haben. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann festgestellt, wie groß die Schule wirklich ist.

An dem selben Tag hatte ich auch mein erstes Golftraining. Wir sind viele neue gewesen, deswegen wurden wir aufgeteilt, so dass unsere Coaches uns einschätzen können. Ich denke ich habe einen sehr guten Eindruck hinterlassen, das ist jedenfalls das, was man so hört. Ich habe jeden Tag Training für 2 Stunden. Ein Mädchen, welche ich mittlerweile schon eine sehr gute Freundin nennen kann, nimmt mich jeden Tag nach der Schule mit zum Golfplatz. Wusstet ihr, dass man in Amerika schon mit 15 Jahren alleine fahren darf? Mit 14 kannst du deinen Führerschein machen und dann begleitend fahren, was auch schon echt krass ist (wenn ich das so sagen darf); und unfair... Das Team ist toll und mit ein paar Leuten habe ich schon mehr zu tun. 

Am 16.08 hatte ich meinen ersten Schultag. Alle sind echt nett und wir hatten auch nicht richtig Unterricht, sondern haben uns gegenseitig kennengelernt. Das Schulsystem ist hier ein wenig anders. Es werden ganz viele Kurse angeboten, die zum Teil in jedem Alter belegt werden können. Somit stellen sich keine Klassen zusammen, sondern in jedem Fach hast du mit anderen Leuten zu tun. Ich verstehe mich schon mit vielen Leuten sehr gut. Trotzdem braucht es glaube noch ein wenig Zeit, um richtige Freunde zu finden.

Generell fühle ich mich echt wohl hier: zu Hause, in der Schule und in Wichita an sich. 

 

PS: Was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass der Direktor jeden Morgen ein Announcement macht, welches mit der "Pledge of Allegiance" endet. "I pledge allegiance to the flag of the United States of America, and to the republic for which it stands, one Nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.“ Dabei steht jeder auf, dreht sich zu der amerikanischen Flagge, welche in jedem Raum und generell überall zu finden ist, und spricht diese Worte.